Sonntag, 26. September 2010

Drei Tage Sommer...

...haben wir noch einmal intensiv genossen, bevor der Herbst mit Dauerregen eingekehrt ist.


Es zieht uns immer wieder in die Uckermark mit ihrer schönen Natur oder besser gesagt natürlichen Schönheit, die uns alles bietet, was wir hier in der Stadt vermissen. Eine Stille, die man nicht wirklich beschreiben kann – es ist längst nicht ohne Geräusche dort, aber die Dinge, die man hört bilden auf ganz besondere Weise eine einzigartige Komposition... das Rauschen der Blätter im Wind, das Summen von Insekten, der Flügelschlag von Greifvögeln, das Klopfen eines Spechts, hier und da das Krähen eines Hahns, das Muhen einer Kuh, das Wiehern eines Pferdes und nicht zuletzt die Abwesenheit fortwährender Motorengeräusche ... Ebenso herrlich ist auch die Luft, glücklicherweise noch „richtige“ Landluft, ganz im positiven Sinne gemeint. Vielleicht liegt es auch an den idyllischen Kindheitserinnerungen, die in solchen Momenten bei uns wieder lebendig werden? Denn eigentlich sind wir beide, wie wir immer wieder feststellen, richtige „Landeier“.


Wobei meine Eltern eigentlich vom Herzen her Städter, genauer gesagt Berliner und nur von Berufswegen zwischendurch auf dem Land gelandet sind – aber zum Glück für mich damals. Jochen dagegen ist diese Liebe zum Land in die Wiege gelegt worden. Denn sein Vater hat als Landschaftsmaler die Natur besonders geliebt und sich für alles interessiert, was damit im Zusammenhang steht. Und hat sein Wissen natürlich auch gern an seine Söhne weiterge-geben. So staune ich immer wieder, wie viele Pilze Jochen kennt. In diesem Jahr kann man ja wirklich nicht sagen, man geht Pilze „suchen“, sondern vielmehr ist es „pflücken“. Denn sie wachsen sehr reichlich. Allerdings muss ich gestehen, dass mein Wissen bei essbaren Pilzen über Pfifferlinge, Maronen und Steinpilze nicht hinausgeht. Dabei gibt es ja noch Butterpilze, Grünlinge, Ziegenlippen, Rotkappen... die ich ganz sicher nicht mitgenommen hätte. Außer- dem liebt Jochen auch die Schirm-(oder Parasol)pilze und Blutreizker, die man zubereitet wie Schnitzel. Also in diesem Jahr ist der Waldboden wirklich reichlich gedeckt mit den schönsten Pilzen, egal ob essbar oder (für uns) nur als Fotomodell geeignete Exemplare wie der Fliegenpilz. Wir haben uns einen kleinen Vorrat mitgebracht. Aber es ist ganz sicher noch immer viiiel zu finden.


Von „unserem“ See haben wir uns für dieses Jahr verabschiedet – die Gelegenheit, in seinem schon ziiiemlich kalten Wasser (vielleicht 12°?), noch einmal zu schwimmen, konnten wir uns nicht entgehen lassen. Hochsommer-Badefreuden sind zugegebenermaßen anders, aber dennoch war es ein besonderes Vergnügen. Jetzt ist die Saison für uns beendet, denn nach Eisbaden steht mir dann doch nicht der Sinn – da warte ich lieber geduldig auf den nächsten Sommer.

Und jetzt kann ich noch eine Woche den Müßiggang = Urlaub genießen. Vor allem ist es ja immer wieder sehr wohltuend, wenn man nicht in aller Frühe von einem schrillen Geräusch aus den schönsten Träumen gerissen wird. Es sei denn, der Postbote klingelt... um mir z. B. meinen tollen Gewinn von der netten Landfrau zu bringen, auf den ich mich sehr freue!!!


Alles andere wird sich dann auch ergeben.
Nur eines darf ich natürlich nicht vergessen, den 93. Geburtstag meines Vaters. Sein Geschenk – eine Schreibmaschine – haben wir ihm schon vergangene Woche gebracht, nach- dem sein „gutes Stück“ nach 60 Jahren endgültig seinen Geist aufgegeben hat. Aber ganz ohne geht es für ihn eben auch nicht.

Nun wünsche ich Euch allen einen gemütlichen Sonntagabend – möglicherweise vor'm Kamin – und eine angenehme und nicht zu verregnete neue Woche!!!

Herzlichst, Marlene

Kommentare:

  1. zauberschöne Bilder...tut heute genau gut bei dem Dauerregen...noch schöne Urlaubstage..
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich schöne Impressionen zeigst du uns da. Dort hätte ich meinen Urlaub auch genießen können. Schön, dass du noch Urlaub hast, meiner ist jetzt zu Ende, morgen geht es wieder los...*seufz*...
    Das mit der Wolle bei S*rauss ist ja immer mal wieder so ein Angebot, wenn du Glück hast, erwischst du ja noch was davon. Schönen Urlaub dir noch.
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Auf Deinen Bildern sieht es ja wirklich noch ein bißchen nach Sommer aus! Schade, dass er nun zu Ende geht, aber so langsam freue ich mich auch auf den Herbst und den Winter.
    Heute schient hier, trotz Ankündigung von Dauerregen sogar die Sonne - vielleicht kriegen wir ja einen goldenen Herbst?
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche, liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  4. liebe marlene,
    du hast ein wunderschönes blog! die fliegenpilze fegallen mir sooo gut! hmmm - kartoffel-lauch-auflauf hört sich sehr gut an! unser süppchen war lecker und wir werden uns diese woche noch mal welche kochen - und diesmal einen großen topf voll. lauch & kartoffel - essen sind für mich (u.a.) inbegriff des herbstes.
    ich wünsche dir wunderbare urlaubstage. schön, dass du mich besucht hast - vielleicht lesen wir uns wieder?
    herzliche grüße
    elvi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marlene
    Besorgt habe ich erst heute Deinen letzten Post gelesen ...
    und hoffe sehr, dass es eurem Sohn inzwischen immer besser geht,
    und euer Alltag dadurch wieder etwas sorgloser sein kann.

    Der Herbst ist auch bei uns angekommen, und ich komme kaum mit Kehren, der herunter gefallenen Blättern nach.
    Unser Schwiegersohn hat auch sehr viele Pilze in unserer Landschaft pflücken können, und auch hier ist der Wald wunderbar, und " sehr ertragreich " beim Sammeln,
    denn auch wir werden von ihm gut mit der neuen Ernte versorgt :-)

    Ich wünsche Dir noch ein paar wundervolle Urlaubstage/-Stunden, bevor der Wecker wieder Deinen Tag bestimmt.
    Bei uns ist heute wieder ein trüber Tag ~ werde vielleicht Deinen Rat befolgen, und den Kamin anmachen *fröstelschon*
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marlen,
    sehr schöne Stimmungsbilder zeigst Du uns da!!
    Ich denke, ab morgen wird es auch in Berlin wieder spätsommerlich....Aber besonders wichtig ist das vorletzte Wochenende im Oktober, da wir dann mal wieder in Berlin weilen und uns sooo sehr Sonne wünschen, denn bei unserem letzten Aufenthalt war es arg regnerisch.
    LG und ein schönes Wochenende
    Iris

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Lene,
    zunächst mal vielen liebe Dank für Deine lieben Kommentare und Deine Genesungswünsche. Anscheinend haben sie geholfen :-).
    Die Uckermark scheint ja ein wirklich schönes und vor allem natürliches Plätzchen zu sein. Ich verstehe total, dass es Euch dort immer wieder hinzieht. Würde mir glaube ich genauso gehen. Jeder hat halt so seine Lieblingsplätze, wo er sich besonders wohl fühlt und abschalten und erholen kann. Ich hoffe, dass Ihr Euren Urlaub trotz des abschließenden Regens genossen habt. Alles Gute für Deinen Pa. Stolzes Alter!!!
    Viele liebe Grüße und ein zauberhaftes Wochenende wünscht Dir Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe GeburtstagsMarlene!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Geburtstag und alles Liebe, viel Glück und Gesundheit für dein neues Lebensjahr!

    Herzliche Grüße,Bianca

    AntwortenLöschen