Sonntag, 16. Januar 2011

Nun hat er uns wieder...

… der Alltag! Ich geb es zu, mir fiel der Start in den Job nach 2 gemütlichen Wochen Weihnachtspause nicht leicht. Aber als ich am 03.01. im Büro ankam, ging's gleich wieder in die Vollen – alles wie immer. Na, nicht ganz. Denn ich hatte mir überlegt, was ich ändern will, um nicht gleich wieder in die Stressfalle zu tappen. Das versuche ich jetzt täglich umzusetzen und es klappt mal mehr, mal weniger gut. Ich bleibe dran und wenn die Tage erst einmal wieder heller werden, fällt sicher auch das frühe Aufstehen leichter.
Und ich habe wieder Spaß daran, in der Küche zu „werkeln“. Letztes Wochenende habe ich das Rezept für einen Zitronenkuchen ausprobiert – er sah perfekt aus...


...und hat auch schon herrlich zitronig geschmeckt. Ihm fehlte allerdings noch die Saftigkeit. Die ist beim 2. Versuch gestern gelungen – ich hab mich nicht mehr ganz so streng ans Rezept gehalten und siehe da... jetzt ist er rundum lecker!!!

Wie jedes Jahr um diese Zeit kommt das Bedürfnis auf, mich vom angesammelten Ballast zu befreien, aufzuräumen, „auszumisten“ und zu putzen. Da ich zugegebenermaßen eine ziemliche Chaotin bin, hat der innere Schweinehund leider allzu große Erfolgs-Chancen. So kam der geniale Blog der Ordnungshüterin einfach wie gerufen und hat mit seinen praktischen Tagesaufgaben gleich die Hemmschwelle (=Schweinehund) überwunden und was soll ich sagen – es macht echt Spaß, weil man auf diese Weise jeden Tag ein „ordentliches“ Erfolgserlebnis hat!
Darüber hinaus gibt es ja noch mein spezielles Projekt – Jochen hat für mein kleines Kämmerchen ein Regal gebaut und nun will ich natürlich versuchen, alle „meine Schätze“ systematisch zu sortieren, zu ordnen und nicht zuletzt auch auszumisten.

Und... in Kürze kehrt Florian von seiner Semesterferien-Rundreise durch Südamerika nach Buenos Aires zurück. Wir freuen uns schon sehr darauf, wieder mit ihm sprechen zu können und von seinen spannenden Erlebnissen und Eindrücken zu erfahren. Seit dem 4. Advent hatten wir nur wenige Male kurzen Kontakt per email – so hatten wir zumindest immer einen ungefähren Eindruck, wo er sich gerade aufhält. Im Moment ist er in Santiago de Chile und dann... wir können es kaum erwarten!!!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche mit vielen sonnigen, fröhlichen, erfolgreichen und entspannten Momenten!

Herzlichst, Marlene



Kommentare:

  1. Liebe Marlene,
    Kuchen gut - alles gut, das hört sich nach einem rundherum gelungenen Start ins neue Jahr an ;-)
    GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  2. na ja, das mit den entspannten Momenten, das halte ich in der nächsten Woche für ein Gerücht...Zeugnisse stehen vor der Tür....der Kuchen sieht ja lecker aus....musst du mich so quälen...hab doch heute nur karotten und tomaten gegessen...grrr..
    Liebste grüße barbara
    ps.wow..mein Link funktioniert...hab lange dran gebastelt

    AntwortenLöschen
  3. Na, der sieht aber echt lecker aus.
    Eine schöne Woche wünsche ich dir,
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marlene,
    zum reinbeissen der Kuchen...mhhh lecker...
    Mütter und ihre Söhne !!!!....
    dir auch eine zauberschöne Woche in allen Dingen...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  5. jooo, genauso sieht mein zitronenkuchen auch aus! leckerschmecker!
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marlene
    Du verlockst mich, mal kurz in die Küche zu huschen *lach*..
    Dein Kuchen sieht lecker aus, und ich freue mich für Dich, dass Du Änderungen versuchst ..viel Glück dabei ..
    und noch ganz viel Vorfreude auf das Gespräch mit Florian.
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, liebe Marlene,
    es ist sicher ein guter Vorsatz das Jahr ruhiger angehen zu lassen. Vielleicht sollten wir uns gegenseitig daran erinnern und uns nicht in der Strudel der Hetze reissen lassen!? Die Idee mal endlich Ordnung zu schaffen ist auch gut, Balast abwerfen ist Balsam für die Seele. Jeden Tag ein Teil wegwerfen, das versuche ich.
    Es grüßt dich herzlich
    Simone
    Ps. Etwas Orangensaft auf den fertigen Kuchen träufeln, nachdem man vorher mit der Stricknadel Löcher gemacht hat, macht den Kuchen sehr saftig.

    AntwortenLöschen
  8. Mmmhh Zitronenkuchen, yummy!
    Ich glaube, das Ausmisten und Aufräumen gehört zum Frühjahr-Hervorlocken einfach dazu :-)
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  9. Wenn man mit einem leicht knurrenden Magen vor dem Bildschirm sitzt und deinen herrlichen Kuchen sieht, dann kriegt man gleich ein Gelüstchen. (g)
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der stressfreien Bewältigung deiner Aufgaben.
    Herzliche Grüße Janet

    AntwortenLöschen
  10. Mmmmhh, der Zitronenkuchen sieht lecker aus!!! Könnte ich auch mal wieder backen, GG liebt Zitronenkuchen!
    Der Link zur Ordnungshüterin ist ja genial! Da werde ich von jetzt an auch täglich reinschauen, vielen Dank für den Hinweis!
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit den guten Vorsätzen und dem langsam angehen klappt!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen