Sonntag, 27. Januar 2013

Und schon...

... geht der Januar schon wieder zur Neige. Er sollte aber nicht vorüber gehen, ohne dass ich Euch "Vielen Dank" sage für Eure lieben Worte zum letzten Post. Das Thema hat uns verständlicherweise noch immer nicht losgelassen, aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht gerade in solchen Situationen unseren Optimismus ganz besonders aktivieren würden. Wir schöpfen Hoffnung... und legen die Hände nicht in den Schoß.
In der vergangenen Woche standen meine Eltern im Vordergrund, zum einen der 88. Geburtstag meiner Mutter, der wieder Anlass für ein kleines Familientreffen war und zum anderen musste dringend etwas geklärt werden. Mein Vater hatte (seiner Demenz geschuldet) die Krankenversicherung gekündigt - das konnte ich wieder rückgängig machen, aber mit dieser blöden Demenz gelingt mir das leider nicht.
Es ist sehr traurig mit anzusehen, wie sich ein Mensch durch diese tückische Krankheit völlig verändert. Erst hatte er nur Namen oder einzelne Worte vergessen, dann waren ganze Lebensjahrzehnte aus seinem Gedächtnis gestrichen und die Kindheit und die Zeit des Kriegsdienstes trat in den Vordergrund, dann fand er die Wege nicht mehr, die er viele Jahre regelmäßig gefahren ist und nun... verstummt er mehr und mehr und "versteht die Welt nicht mehr". Deshalb haben wir uns entschlossen, die rechtliche Betreuung für ihn zu übernehmen und entsprechend beim Amtsgericht zu beantragen. Hoffentlich mahlen die amtlichen Mühlen nicht allzu langsam.
Bei der Arbeit konnte ich die ersten Stressmomente des Jahres auch hinter mir lassen und hab mir am Freitag eine kleine Pause gegönnt. Ach ja, an so ein dreitägiges Wochenende könnte ich mich durchaus gewöhnen - es tut echt gut! Ich hab nicht unbedingt sooo viel getan, aber schon allein das Aufstehen ohne Wecker-klingeln macht den Tag zu etwas Besonderem und ein gemütliches Frühstück in aller Ruhe sowieso. Im Büro schaff ich es immer nur "im Vorübergehen".
Aber ganz untätig war ich natürlich auch nicht. Nachdem ich mich ohnehin schon als Späteinsteiger bei Lunacys origineller Aktion "6 aus'm Stash" angemeldet hatte, wollte ich auch endlich mal die entsprechenden Vorbereitungen treffen. Der Hinter- grund dieser Aktion ist es, den eigenen Wollvorrat etwas zu dezimieren und dazu sollten 6 Päckchen/Tüten (jeweils für 2 Monate) mit einer Wollsorte bestückt werden. Und dann hat man eben diese 2 Monate Zeit, um die Wolle zu verarbeiten. Ich habe also Wolle ausgewählt und "blind" eingetütet - zumindest die, für die Monate März bis November - für Januar/Februar hab ich ja schon einen Plan. Aber die folgenden Tüten werden dann (zumindest von der Reihenfolge) überraschend sein. Hier also meine Auswahl, von Filzwolle über Alpaca, Sockenwolle, Farbverlaufsgarn bis zur "bunten Jeans". Aus diesem Garn hatte ich vor Jahren schon einmal eine Jacke begonnen, aber... nun soll sie entweder eeeendlich beendet werden oder etwas völlig anderes entstehen. Mein Sparschaf hat sich freundlicherweise als Assistentin zur Verfügung gestellt.


 Hier sind sie also schon verpackt...


 ... und morgen geht es hiermit los. Am 28.02. soll es dann fertig sein.


Gestern habe ich Kekse gebacken, eine helle Sorte mit Walnüssen und Cranberries und eine dunkle Sorte mit Walnüssen und bitterer Schokolade. Davon gibt es allerdings keine Fotos. Nun haben wir wieder was
"zu Knabbern" zum Kaffeestündchen. Allerdings gab es diesmal einen kleinen Unfall kurz vor Abschluss der Aktion. Irgendwie waren die Topfhandschuhe etwas nass geworden und als ich das heiße Blech aus dem Ofen holte... Die Brandblasen stören zum Glück nicht beim Stricken und beim Nähen.
Denn nach der Back-Aktion hab ich dann noch etwas ausprobiert, was ich hier schon vor einiger Zeit entdeckt hatte - ein Kramtäschchen aus Schokoladenpapier. Es hat richtig Spaß gemacht, aber ich musste festgestellen, dass Reißverschlüsse aus dem Kaufhaus vielleicht doch nicht so optimal sind. Wobei ich auch noch nicht wirklich so viele Vergleichsmöglichkeiten hatte in meiner relativ kurzen Näh-Praxis. Aber ich sollte mich doch mal in einem Geschäft mit mehr Auswahl umschauen - ist schon notiert! Und hier mein Ergebnis der Schokopapier-Näh-Premiere...



Und bevor ich für heute zum Ende komme, darf ich Sabine mit großer Freude als neue Leserin begrüßen - sei herzlich Willkommen!!!

Nun hoffe ich, dass Euch der angekündigte Wetterumschwung keine gesundheitlichen Probleme bringt und Ihr die kommende(n) Woche(n) mit viel Freude und kreativen Ideen nähender-, strickender-, kochender-, backender und fotografierenderweise genießen könnt!!!

Seid ganz herzlich gegrüßt von Lene

Kommentare:

  1. Liebe Marlene,
    nunhörst du du schon wieder viel munterer an ;-) Und was gibt es denn Besseres, als Projekte für die kommenden Monate zu planen und umzusetzen! Dein Schoko-Täschchen ist echt witzig, das hast du schonmal super hinbekommen, glG und viel Kraft mit deinem Pa wünscht dir Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marlene,
    diese Krankheit ist soooo schlimm und traurig, vor allem
    für die Angehörigen. Ich kann Dich sehr gut verstehen und wünsche Dir sehr, dass die Mühlen nicht zu langsam mahlen!!Und vor allem wünsche Ich Dir Kraft, mit dieser furchtbaren Situation umgehen zu können.
    Das Schokoladentäschchen sieht herrlich aus!! Eine tolle Idee!!
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Iris

    AntwortenLöschen
  3. mmmmh Walnüsse und Cranberries klingt wirklich lecker!
    Würde jetzt gerne probieren :)

    Lieben Gruß
    Sarah
    http://sapri-design.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. liebe lene,
    was für originelle ideen!
    in diesem jahr scheint jeder seine wollvorräte minimieren zu wollen :) es sammelt sich aber auch immer an ... die milka-täschchen sind zuckersüß!
    hab einen schönen sonntag und sei ganz lieb gegrüßt
    von elvi

    AntwortenLöschen
  5. Hey Marlene,
    Dein Blog ist ja klasse. ♥ Cool, dass du auch die Tasche mit der Schokofolie/-plastik genäht hast.
    Schau doch auch mal bei mir vorbei. Ich blogge auch aus Berlin, liebe die Fotografie und die Bildbearbeitung. Auch führe ich ein eigenes Foto-Projekt namens Schwarz/Weiss-Farbfokus (S/W-Ff), zu dem ich dich gerne einlade, falls du Lust hast, daran teilzunehmen.

    Hast du Interesse an ggs Follow? Dann lasse es mich bitte wissen. (≧◡≦)
    Viele liebe Grüße, Wieczora (◔‿◔)
    aus Wieczoranien

    AntwortenLöschen