Montag, 21. Oktober 2013

„Rügen sehen und leben“

… ein seltsamer Post-Titel, dafür dass hier die Fortsetzung vom Schweden-Urlaub folgen sollte? Doch es ist ganz richtig so, denn ich schiebe ein ganz aktuelles Erlebnis ein. Zu meinem runden Geburtstag (in der vergangenen Woche) habe ich von Florian ein ganz besonderes Geschenk bekommen, nämlich eine Reise auf die Insel Rügen, ganz genau waren wir vom vergangenen Mittwoch bis Samstag in Sassnitz. Und wir können sowohl den Buch-Titel von Christian Tautz als auch die Empfindungen des berühmten Malers Caspar David Friedrich, der ebenso fasziniert war vom „Zauber dieser anrührenden Landschaft“ aus ganzem Herzen bestätigen. Wir sind schlichtweg verliebt sowohl in dieses Städtchen, dass sich gerade jetzt im Oktober von einer ganz beschaulichen Seite gezeigt hat, von der bizarren Steilküste, dem Meer so unmittelbar und eigentlich rundherum und nicht zuletzt, das will ich nicht verschweigen, von unserer charmanten Unterkunft in einer historischen Villa aus dem Jahr 1889, die der Urgroßvater unseres Vermieters erbauen ließ und die sich seitdem in Familienbesitz befindet und mit sehr viel Liebe und Herzblut gepflegt wird. Es wird ganz sicher nicht unser letzter Besuch bleiben, ganz im Gegenteil, wir erwägen einen Sassnitz-Besuch im Oktober zu unserer ganz persönlichen Tradition machen.

Ist sie nicht ein Schmuckstück!?!



 ...und der Blick aus dem Fenster (auf der anderen Haus-Seite) von morgens bis abends ein Erlebnis







 ... es gibt sogar einen exklusiven "Schleich"-weg direkt zum Hafen hinunter




... malerische Sträßchen...


... und dieses Häuschen steht zum Verkauf...


Übrigens, das eindrücklichste Erlebnis, neben den vielen kleinen Freuden und Entdeckungen dieser Reise war sicherlich die 6-stündige Wanderung entlang des steinigen Ufers (am Wasser - nicht den offiziellen Weg oben) - mit der allgegenwärtigen Steilküste (aus astreiner Schulkreide) über uns. Aber selbst ich ungeübte Wanderin hab die Strecke vor lauter Begeisterung bewältigt, der Muskelkater vergeht, aber die besonderen Eindrücke bleiben im Gedächtnis, wie z.B. das Geräusch, wenn die Wellen die Steine vom Ufer ein Stück mit sich nehmen, sie aufeinander „schlagen“ und ein „Klimpern“ dabei entsteht.


Und nun, wenn Ihr wollt, nehm ich Euch einfach mit. Aber Achtung - alles auf eigene Gefahr!!!
Mal schauen wir nach vorn, mal nach hinten, mal nach oben und am Ziel dann auch von oben nach unten.
In einem seid Ihr auf jeden Fall im Vorteil, Ihr bekommt bei der Wanderung keine nassen Füße, so wie ich.

Es geht noch ganz gemütlich los...


... ab jetzt wirds steinig...



... dort vorn wäre man gern über's Wasser gegangen 





... wie lange diese Kanten wohl noch halten?




Fundstücke











vielleicht ein Meer-Stein-Algen-Geist?


... Ausblick von der Ernst-Moritz-Arndt-Sicht zurück in Richtung Sassnitz -
ganz hinten am Horizont sieht man die blasse Landspitze, an der wir losgelaufen sind...


... der Blick nach vorn...


... von oben

 

... da vorn am Zaun ist die Victoria-Sicht...



... mit dem Blick zum Königsstuhl


Ach ja, neben all den Natur-Erlebnissen gab es auch noch einen besonderen Moment ganz anderer
Art. Neben „König Gustav“, in dem wir am Geburtstag ein ganz leckeres Abendessen genießen durften, befand sich die „Blaue Stube“. Ursprünglich war es wohl ein Lädchen für Kunsthandwerk, „antike“ Fundstücke und sonstigem mehr oder weniger „charmigen“ Einzelstücken. Nach dem Essen wollte ich eigentlich nur mal an den Schaufenstern vorbeischlendern und dann... stand da plötzlich ein Näh-Kasten-Roll-Tischchen mit der Aufschrift „kostenlos zum mitnehmen“. Wenn das kein glücklicher Zufall war – ich konnte ihm natürlich nicht widerstehen und Jochen hat es mir freundlicherweise „nach Hause“ getragen. Es ist bis auf 3 kleine Schönheitsfehler noch ganz intakt. Mein Herz hüpft immer wieder neu, wenn ich es sehe!!!




So, das war ein kleiner Blick auf das, was uns in den letzten Tagen sehr beeindruckt hat. 
Nun wünsche ich uns allen einen ganz herrlichen goldenen Oktober – wie es aussieht, meint er es ja recht gut mit uns. Bis zum Wiederlesen...


seid ganz herzlich gegrüßt von Marlene

Kommentare:

  1. Liebe Marlene,
    herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag.
    Das sind wirklich schöne Bilder und ich bedanke mich für den schönen Ausflug.
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marlene, nachträglich ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag, den Du in so schöner Umgebung verbringen durftest.
    Die Landschaft ist ja wirklich einmalig schön! Ich befürchte aber, diese herrliche Wanderung hätte ich nicht machen können, ich bin leider nicht so schwindelfrei!
    Von daher freue ich mich umso mehr, dass Du uns virtuell mitgenommen hast!
    Liebe Grüße,Monika

    AntwortenLöschen
  3. Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag, liebe Lene.
    Bei Deinem Geburtstagsgeschenk stimmt ja einfach alles. Wunderschön.
    Ja, die Steilküste mochte ich auch immer, an Sassnitz kann ich mich nicht mehr erinnern. Wir waren früher viele Jahre auf Rügen.
    Wie man weiß, ist die Steilküste nicht ungefährlich. Nach und nach bröckelt sie ab. So ist die Natur.
    Und das Klimpern der Ufersteine, danke für´s erinnern. Es ist ein einmalig schönes Geräusch.
    Alles liebe, Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die schöne Erinnerung an Rügen. Ich war im Sommer vor den Ferien da und habe mir gleich gedacht, daß es im Herbst, ohne zuviele andere Urlauber, bestimmt noch beeindruckender ist.....
    lieben Gruß
    von der kleinen Auster

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Marlene,
    auch bei mir Erinnerungen an Rügen. Wir waren leider nur als Tagestouristen dort, aber das sehr intensiv. Wir haben uns dort ein Fahrrad gemietet und sind den Ganzen tag unterwegs gewesen. Von so einem herrlichen Spaziergang bin ich immer noch begeistert. Ein wunderbares Geschenk deines Sohnes für dich. Kann man immer noch Geburtstagsgrüße loswerden? Dann tu ich das ganz schnell, liebe Marlene bleib gesund und fit für noch viele solche Wanderungen.
    liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Marlene,
    auch bei mir Erinnerungen an Rügen. Wir waren leider nur als Tagestouristen dort, aber das sehr intensiv. Wir haben uns dort ein Fahrrad gemietet und sind den Ganzen tag unterwegs gewesen. Von so einem herrlichen Spaziergang bin ich immer noch begeistert. Ein wunderbares Geschenk deines Sohnes für dich. Kann man immer noch Geburtstagsgrüße loswerden? Dann tu ich das ganz schnell, liebe Marlene bleib gesund und fit für noch viele solche Wanderungen.
    liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die lieben Wünsche! Habe mir gerade an den Rügenbildern das Herz gewärmt,weil bei uns ist's auch nur nasskalt und grauslich .."..Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    durch deinen Kommentar bei mir neugierig geworden, da ich dich noch nicht kannte, habe ich hier hereingeklickt und sah mich plötzlich nach Rügen versetzt, an das auch ich schöne Erinnerungen habe. Das ist lange her, noch vor der Wende, in den 80er-Jehren war ich mit Leipziger Freunden dort auf einem Campingplatz. Damals durfte ich als "Wessi" eigentlich gar nicht dort sein, aber meine Bekannten machten jedes Jahr dort Urlaub, der Mann meiner Freundin machte Dienst als Rettungsschwimmer, und so meinte der Verantwortliche: "Schon gut, ich weiß von nichts..." ;-)
    Deine Fotostrecke erinnert mich an tolle Strandspaziergänge, von denen ich auch noch einige Fundstücke habe. Danke!
    Herzliche Grüße von Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marlene...
    einfach wunderschön sind sie deine Bilder- ich glaub, da muss ich unbedingt auch mal hin!
    Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen