Donnerstag, 25. Juni 2015

Endlich im Urlaubsmodus...

... zu landen, war nach den letzten stressigen Wochen gar nicht so einfach für mich. Letztendlich hat mir der kleine Trip nach Rostock aus Anlass unseres Hochzeitstages auf die Sprünge geholfen. Wettermäßig war zwar Regen angesagt, aber davon wollten wir uns gar nicht schrecken lassen und wurden tatsächlich für unseren Optimismus belohnt. Auf der gesamten Autobahnfahrt waren dunkle Wolken und mehr oder weniger starker Regen unsere Begleiter und kaum zu glauben, aber wahr - Rostock begrüßte uns mit Sonnenschein und hielt uns den gesamten Dienstag die Treue. So konnten wir ihn richtig genießen. 
Wer mag, kann uns auf unserem kleinen Stadt-Rundgang begleiten...

wir starten an/in unserem gemütlichen Hotel 
"Altes Hafenhaus" direkt am Stadthafen...


unser Zimmer unter'm Dach juchhe - wir lieben es so, wohnen wir doch schon seit 25 Jahren immer wieder in Wohnungen unterm Dach


... als Erstes entlang dem Hafenufer - Historisches und...


...Modernes


... mit der Fähre "Trelleborg" sind wir auf unserer ersten Reise
(in den 90ern) nach Schweden gefahren, heute gehört sie scheinbar zu den Museums-Stücken.


Blick vom Ufer zur Stadt


... im netten Handarbeitslädchen bin ich natürlich fündig geworden - den Weg weist eine gestrickte Girlande.
 Jetzt kann das Sockenstricken wieder losgehen :-)))


Historische Fassaden...


... alte Speicher für "junges" Wohnen...


am Neuen Markt


das Rathaus




und die Fußgängerzone Kröpeliner Straße


 Die St. Marien-Kirche wird derzeit restauriert, hat uns dennoch sehr beeindruckt...


mit all ihren Details - Altar-Schnitzereien,


... große Fensterfronten mit klarem Blick zum Himmel oder...

 

... faszinierenden farbigen Darstellungen,


und... die Orgel!!! Schade, dass wir nicht in den Genuss eines Konzertes gekommen sind!


Und etwas ganz Besonderes ist die Astronomische Uhr, die schon seit 1472 die zuverlässig anzeigt,
nicht nur was die Stunde geschlagen hat



Am Fuße der Kirche haben wir in einem "charmigen" Hof-Café ein Päuschen beim Pott Kaffee und leckerem Erdbeer- und Rhabarber-Kuchen eingelegt.





Dieses Café wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern betrieben und alle Trinkgelder werden als Spenden für Kinder aus Tschernobyl weitergegeben. Nach wie vor ist diese Hilfe sehr nötig. In den Sommerferien sind jedes Jahr ca. 80 Kinder zur Erholung in der Rostocker Umgebung.

Den Tag beschlossen wir mit einem leckeren Abendessen im "Alten Fritz" (einem Braugasthaus der Störtebeker-Braumanufaktur) direkt am Stadthafen mit Blick auf die in der Abendsonne glitzernde Warnow. 



"Unser" Tag war wirklich wunderschön - nicht zuletzt, weil die Sonne ihn uns zum Geschenk gemacht hat. Zum Abschluss durften wir gestern noch ein ganz gemütliches Frühstück mit Blick aufs Wasser genießen und wurden, man kann es glauben oder nicht, mit dicken Regenwolken verabschiedet.

Wohin uns der Weg genau in einem Jahr führt, wissen wir noch nicht? Aber bis dahin fällt uns garantiert ein verlockendes Ziel ein - auf jeden Fall geht es wieder gen Norden. 

Als nächstes steht am Samstag der Kunstmarkt im Schlosspark Lichterfelde auf unserem Programm, auf dem Jochen seine Bilder präsentieren und direkt mit Interessierten ins Gespräch kommen kann. Leider sind die Wetterprognosen nicht besonders positiv. Wir hoffen aber, dass uns das Wetterglück nochmals hold ist 
 - das wäre einfach Klasse!!!

Ansonsten steht aber vor allen Dingen entspannen, abschalten und Energie schöpfen auf dem Urlaubs-Plan. Dazu gehört für mich natürlich auch, hier und da etwas zu "werkeln". Dazu in Kürze mehr!

Für den Moment wünsche ich Euch allen einen frohen Freutag und ein möglichst sommerliches Wochenende - seid ganz herzlichst gegrüßt von

Marlene

Kommentare:

  1. Ach ja, Rostock, da war ich schon lang nicht mehr... Danke für die schöne Bilderreise und deinen lieben Kommentar zu meiner Sommerpause... ich werde dich den Sommer über begleiten...

    LG Augusta

    AntwortenLöschen
  2. Hey liebe Marlene!
    Wie Schön, Rostock ist sooo klasse, ihr konntet die tolle Stadt ja selber bewundern. Danke für den tollen Rundgang. Ich hoffe, dass Wetter ist euch noch weiter so gnädig, ich wünsche es euch wirklich sehr. Denn mit Sonnenschein macht alles noch viel mehr Spaß, gelle?
    Ich schick dir ganz viele liebe Grüße und lasst es euch im Urlaub noch richtig gut gehen !!!
    Ulli

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marlene,
    schön das der Hochzeitstag so perfekt war :-) Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub,
    Lee

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für den zauberhaften Stadtrundgang! Leider sind wir vor Jahren während eines Urlaubs an der Ostsee nicht nach Rostock gekommen....wie das so ist mit heranwachsenden Kindern im Gepäck. ;-) Ich wünsche dem Künstler morgen viel Erfolg.
    VG Marita

    AntwortenLöschen
  5. Rostock fehlt mir auch noch. Danke für die schönen Fotos. Es scheint ja eine Reise wert gewesen zu sein.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  6. Meine alte Heimat mit Deinen Augen zu sehen, hat schon was Besonderes.
    Ich war neulich auch kurz in der Marienkirche und ebenso angetan von den Restaurierungsarbeiten. In meiner Erinnerung war es früher innen viel, viel dunkler.

    AntwortenLöschen
  7. Wir waren voriges Jahr an der Ostsee, haben Rostock aber ausgelassen ... ein Fehler, wie ich an deinen schönen Fotos sehe. Aber wir fahren sicher noch mal nach MeckPomm ;-)
    LG, Ingrid

    AntwortenLöschen